Dienstag, 7. Dezember 2010

07. Dezember 2010

Vor zwei Wochen war Fabio recht dolle krank. Er hing ein paar Tage ganz schön in den Seilen mit Fieber und ner richtig dollen Bindehautentzündung. Und wenn man nur zu Hause sitzt, dann wirds einem ja irgendwann langweilig. So kam er, als es ihm bissl besser ging, auf die Idee "Mama, wir können doch Geburtstag spielen!"
Tja...und was bleibt da denn anderes übrig, als Geburtstag zu spielen?! Also haben wir gemeinsam einen Kuchen gebacken, Kerzen drauf gemacht und "Nicht Geburtstag" gefeiert!

Es gab nur einen Marmorkuchen, aber der ist super lecker! ;-)


Fabio hat es natürlich sehr geschmeckt!


Und damit ihr auch mal so toll wie Fabio ausschauen könnt


hab ich hier auch noch das Rezept für euch:

Marmorkuchen:

Zutaten:
300g weiche Butter
280g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Butter-Vanille-Aroma (eigentlich mit Rum, aber dann schmeckt Fabio und mir der Teig net :-D )
1 Prise Salz
5 Eier
380g (Weizen)Mehl
etwa 1/2 Päckchen Backpulver (eher klein bissl mehr)
Schuss Milch (etwa 3 EL)

20g Kakaopulver
20g Zucker

Zuerst rührt man die weiche Butter geschmeidig und dann kommen nach und nach der Zucker, Vanillezucker, Aroma (Butter-Vanille oder Rum) und die Prise Salz dazu.
(Hab aber beim letzten mal gemerkt, wenn man aus Versehen die Butter zu lange in der Micro lässt, bis sie komplett geschmolzen ist und dann den Zucker nach und nach einrührt, dann wird der Kuchen später viel weicher, luftiger und meiner Meinung nach auch saftiger!)
Solange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist.

Die Eier einzeln einrühren.

Mehl und Backpulver in extra Schüssel vermischen und esslöffelweise unterrühren. Wenn nötig zwischendurch einen Löffel Milch dazu geben, aber nur so viel, dass der Teig schwer reißend von einem Löffel fällt.

2/3 des Teiges in eine Marmorkuchenform füllen.

Kakao mit Zucker vermischen und einen kleinen Schuss Milch einrühren.
Das ganze unter den restlichen Teig rühren.
Den dunklen Teig auf den hellen geben und mit einer Gabel spiralförmig durch die Teigschichten ziehen.

Bei 190°C etwa 60min backen.
Wenn er oben zu dunkel wird, dann nach der Hälfte der Backzeit mit einem Stück Alufolie abdecken.



Sagt dann mal Bescheid, wie er geschmeckt hat!
Ich find ihn echt super lecker und er ist auch für so Backanfänger wie Fabio und ich es sind geeignet! ;-)
Auf dem ersten Bild sieht man kleine Marmorkuchenherzen vor dem Kuchen stehn. Der Teig war zu viel für die Kuchenform und so haben wir den restlichen Teig (hatten den Kakao nicht komplett verrührt, sondern so, dass da auch noch Muster drin waren) in so eine Mini-Herzen-Silikon-Form gegeben...so 10 - 15 min in den Ofen...und was soll ich sagen?!?!?!
Die Herzen waren einfach nur super toll!!!
Werd ich demnächst wohl mal statt der normalen Muffins machen!!! Ist echt super empfehlenswert!!! ;-) *mjamm*

1 Kommentar:

  1. Ganz lieben Dank für die süßen Bilder und das schöne Rezept.
    Ich hab vor kurzem gerade ein gutes Rez. für nen Marmorkuchen gesucht, ich werde deinen beim nächsten Mal testen.
    LG Claudia und grüß mir mal den kleinen Mann ;-)

    AntwortenLöschen