Montag, 20. Dezember 2010

20. Dezember 2010



Die schokoladigste Verfühung sind keine Zimtschnecken...aber Zimtschneckchens Trüffel "Death by chocolate"!!!!





330g Schokolade mit 60% Kakaoanteil
120g Schokolade mit 72% Kakaoanteil
250g Sahne
1 Vanilleschote


Schokolade fein hacken;

Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark auskratzen;
Sahne mit der Schote und dem Mark aufkochen, Schote herausnehmen, heiße Sahne über die gehackte Schokolade gießen;
umrühren, bis alles geschmolzen ist;
Masse kühl stellen (aber nicht in den Kühlschrank!!), fest werden lassen;
dann erneut im Wasserbad leicht erwärmen, mit dem Mixer aufschlagen;
mit 2 Teelöffeln nussgroße Mengen abstechen, auf Backpapier legen, Kugeln mind. 1h in den Kühlschrank stellen.

350g Schokolade mit 55% Kakaoanteil
diese folgendermaßen schmelzen: alles fein hacken, bis auf 50g die gesamte Schokolade in ein Wasserbad geben, also in eine Schüssel/einen Topf, welche(r) in heißes Wasser gestellt wird. Dabei unbedingt darauf achten, dass kein Wasser in die Schokolade kommt, besonders auch auf den Wasserdampf achten!!
Wenn die Schokolade geschmolzen ist, aus dem Wasserbad nehmen, die restlichen 50g gehackte Schokolade unterrühren, bis auch die geschmolzen ist.

Die Kugeln aus dem Kühlschrank nehmen, kurz in das Schokoladenbad geben, auf ein Pralinenabtropfrost oder einfach aufs Backpapier zurück legen, Schokolade etwas anziehen lassen, dann in einer Schüssel mit
Kakaopulver wälzen.

Nicht so süß, aber uuuuunheimlich schokoladig!!
Vielleicht ja ein last-minute-Geschenk??


*mjamm*
*schleck*

1 Kommentar:

  1. Hui schaun die aber lecker aus, tolles Rezept.
    Ich mache ja auch schon seit Jahren Pralinen zu Weihnachten, viellecht werden diese im nächsten Jahr mal getestet.
    LG Claudia

    AntwortenLöschen